„Dies war ein besonderes Projekt für uns bei Lundtauto, deshalb haben wir uns auch so viel Zeit genommen. Wir wollten, dass es perfekt wird und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.“

Thomas Lundt

1973 2,7 l Carrera RS - ein Lundtauto-Restaurierungsprojekt

Der 1973 2,7-Liter Carrera RS von 1973 ist wahrlich eines der legendärsten Fahrzeuge von Porsche. Mit dem Ziel, an der Gruppe 4 / Spezial GT teilzunehmen, baute Porsche 1972/73 insgesamt 1.580 Fahrzeuge (es wird gemunkelt, dass 1.590 gebaut wurden). Basierend auf dem 911 2.4 S verfügte der RS neben weiteren Spezifikationen (größere Bremsen, Fahrwerk etc.) über einen größeren Motor (2.687 ccm), den ikonischen „Bürzel“ im Heck, den Streifen an den Seiten und die Fuchs-Leichtmetallräder. Wir von Lundtauto Sportwagenservice GmbH hatten das Vergnügen, das gesamte Fahrzeug zu überholen, indem wir sowohl die Technik als auch die gesamte Karosserie restaurierten. Bitte erkunden Sie den Ablauf unserer Restaurierungsarbeiten und kontaktieren Sie uns bei Fragen.

Das Fahrzeug (Nr. 1512)

Fahrzeug Nr. 1512 ist eines der allerletzten RS-Modelle. Gebaut und ausgeliefert Ende 1973, ist es seither in Deutschland zugelassen.

Dieser RS (M472) ist eine von insgesamt 1.308 Touring-Editionen des legendären Carrera. Mit seinen übereinstimmenden Nummern für Chassis, Getriebe und Motor durchlief er eine umfangreiche 2-jährige Restaurierung (2013-2015 durch Lundtauto SportwagenService GmbH) von technischen Elementen und Karosseriearbeiten einschließlich seiner Originalfarbe und -verkleidung. Dies ist 1 von nur 79 RS in der lebhaften Farbe „Viperngrün“. Der Schwerpunkt der Restaurierung lag auf der originalgetreuen Erhaltung des Fahrzeugs.

Dieses Fahrzeug wurde / wird nicht für Rennzwecke verwendet und ist bei Lundtauto seit mehr als 30 Jahren bekannt.

Fahrzeug - Fakten

1973

Baujahr

RS Touring (M472)

Ausführung

Deutschland (M-116)

Land der Lieferung

07/1973

Erst Zulassung

3

Vorbesitzer

950 km

Kilometerstand (seit der Restaurierung)

Vorhanden

Fahrzeugpapiere

Viperngrün

Außenfarbe

Schwarz

Innenfarbe

Links (LHD)

Lenkung

1,093 kg

Freiflächengewicht

210

Leistung (in PS)

245 km/h

Höchstgeschwindigkeit

Luftgekühlter Boxer (MFI)

Motor

2,687

Hubraum (ccm)

6

Zylinder

5-Gang-Schaltgetriebe

Gänge

Verkauft

Verfügbarkeit

Motiv33-1 - Lundtauto Sportwagenservice

„Bei der Restaurierung haben wir uns darauf konzentriert, das Fahrzeug originalgetreu zu erhalten, also eher zu restaurieren als Teile zu ersetzen.“

Thomas Lundt